Dorothee Brunner Kunst und Illustration

Blog

Geburtstagskarte in Aquarell selber gestalten - mit Vorlage

Mit dieser Anleitung zeige ich Dir Schritt für Schritt, wie Du eine schöne Karte mit einer Zahl in Form eines Luftballons selbst gestalten kannst. Mit Vorlagen für Deine Aquarellzeichnung.

40_Luftballon.jpg

Für diese Aquarell-Geburtstagskarte benötigst Du folgende Materialien:

  1. einen weichen Bleistift

  2. Transparentpapier oder einen Leuchttisch

  3. Aquarellpapier

  4. Aquarellfarben

Ich zeige Dir anhand der Zahl 40 wie diese Geburtstagskarten-Vorlage funktioniert, aber Du kannst natürlich alle anderen Kombinationen entsprechend selbst gestalten.

1. Geburtstagskarte Vorlage

Lade Dir die Vorlage herunter und drucke sie aus. Die Vorlage ist gleich spiegelverkehrt, so dass die Übertragung auf das Aquarellpapier ganz leicht ist. Am besten druckst Du Dir auch die Folienballons hier einmal aus, so dass Du gleich siehst, wo helle Stellen sind und wo dunkle.

2. Anleitung

  1. Schritt: alle Linien mit einem Bleistift (am besten einem weichen) nachfahren (für diese Variante musst Du Deine Vorlage anschließend auf einen Leuchttisch legen oder an die Fensterscheibe halten) oder Du paust Dir die Linien mit Hilfe eines Transparenzpapiers durch.

IMG_2794.JPEG

2. Schritt: Jetzt kommt der Leuchttisch zum Einsatz oder wenn Du mit Transparenzpapier gearbeitet hast kannst Du direkt weitermachen. Lege Dein Transparentpapier mit der nachgefahrenen Seite auf Dein Aquarellpapier und fixiere es mit Klebestreifen.

Hast Du alle Linien nachgezogen, kannst Du das Transparentpapier entfernen und gegebenenfalls noch ein paar Linien nachziehen, falls sie nicht so gut sichtbar sind.

3. Schritt: Nun kannst Du loslegen und Deine Zeichnung ausmalen. Wenn Du auch goldfarbene Luftballons malen möchtest, dann kannst Du ähnliche Farbtöne verwenden wie ich.

Zuerst grundierst Du die Zahl mit einem hellen gelb. Anschließend malst Du in die noch nasse Fläche mit einem Orange- oder Goldton die vorgezeichneten Elemente aus. Die Stellen, die im Schatten liegen (bei mir kommt das Licht von links oben, also muss die Zahl unten verdunkelt werden) müssen mit einem dunkleren Farbton weiter abgedunkelt werden. Darauf achten, nicht alles auszumalen, sondern helle Stellen zu lassen, damit der Luftballon plastisch wirkt.

4. Schritt: Wenn Deine Zahlen gut getrocknet sind, kannst Du den Bleistiftstrich vorsichtig wegradieren und den Hintergrund gestalten. Ich habe die Fläche mit einem sauberen Pinsel gut angefeuchtet und dann mit Türkisblau und einem Grauton alles eingefärbt. In die noch nasse Fläche kannst Du ein paar Sprenkel mit sauberem Wasser machen. Lass das Bild gut trocknen und male dann noch die Schnüre von den Luftballons mit einer hellen Farbe, z.B. weißer Gouache.

40_Luftballon_fertig.jpg

3. Ergebnis der Geburtstagskarten Vorlage

Jetzt kannst Du Dein Bild zurechtschneiden und auf eine Karte bzw. ein Tonpapier kleben. Fertig! Ich hoffe, es ist Dir mit Hilfe der Anleitung gut gelungen.